Siemens Healthineers erleichtert Zugang zur medizinischen Versorgung mit neuem kostengünstigen Röntgensystem

European Congress of Radiology (ECR), 13. bis 17. Juli 2022

Veröffentlicht am 13. Juli 2022
  • Einstieg in die volldigitale Röntgenbildgebung zu einem sehr attraktiven Preis
  • Keine Kompromisse bei der Bildqualität

Im Rahmen des diesjährigen European Congress of Radiology (ECR) in Wien stellt Siemens Healthineers sein bisher preisgünstigstes Röntgensystem vor, das entwickelt wurde, um einen breiteren Zugang zur Versorgung zu ermöglichen.

„Wir verwenden bereits ein Röntgensystem von Siemens Healthineers und sind mit der Bildqualität und den Niedrigdosisfunktionen sehr zufrieden. Multix Impact E und seine Fokussierung auf das Wesentliche und Arbeitsabläufe hilft uns, steigende Patientenzahlen effizient zu bewältigen - somit kann es für uns ein ideales zweites System sein", sagt Musa Msimuko, Head of Imaging am CFB Medical Center, Lusaka, Sambia.

Mit seinem festen Tisch, bodenmontierten Strahler sowie dem optionalen Bucky Wall Stand ist Multix Impact E äußerst vielseitig nutzbar. Um das System an die spezifischen Bedürfnisse von Gesundheitsversorgern anzupassen, stehen viele weitere optionale Komponenten zur Verfügung. Und dank seines geringen Platzbedarfs kann es mit minimalem Aufwand fast überall installiert werden. Herzstück von Multix Impact E ist der große digitale Detektor, der hervorragende Bildqualität bei niedriger Dosis ermöglicht.

„Während oftmals Computer-Radiographie (CR) oder sogar analoge Radiographie gängiger Standard ist, steht an manchen Orten nach wie vor gar keine Bildgebung zur Verfügung. Der Schritt zum volldigitalen Röntgen in erschwinglichen Systemen, die diese Probleme angehen, bietet sich schon deshalb an, weil sich damit die Zeit von der Bilderfassung bis zum eigentlichen Bild drastisch verkürzt. Patient*innen und Ärzt*innen erhalten die notwendigen Antworten schneller, und die Ressourcen im Krankenhaus können effizienter genutzt werden", berichtet Verena Schön, Head of X-ray Products bei Siemens Healthineers. „Gleichzeitig bietet Multix Impact E eine hochwertige Bildgebung, wie es sie in diesem Preissegment bisher noch nicht gab,“ fährt sie fort.

Siemens Healthineers 2022 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 66.000 Beschäftigten weltweit ein Umsatzvolumen von 18,0 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 3,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.