Hauptversammlung von Siemens Healthineers wählt mit großer Mehrheit vier neue Aufsichtsratsmitglieder,
Prof. Dr. Ralf P. Thomas als Aufsichtsratsvorsitzender bestätigt

Hauptversammlung 2023

Veröffentlicht am 15. Februar 2023
  • Sarena Lin, Dow Wilson, Veronika Bienert und Dr. Peter Körte erstmals in den Aufsichtsrat gewählt
  • Mandate von Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Dr. Marion Helmes, Dr. Nathalie von Siemens und Karl-Heinz Streibich verlängert
  • Aktionäre stimmen nach erfolgreichem Geschäftsjahr 2022 der Anhebung der Dividende auf 0,95 Euro je Aktie zu
  • Große Mehrheit stimmte den Beschlussvorschlägen der Verwaltung zu allen weiteren Tagesordnungspunkten zu

Die Hauptversammlung der Siemens Healthineers AG hat allen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit zugestimmt. Bei der virtuell durchgeführten Versammlung wählten die Aktionärinnen und Aktionäre Sarena Lin, Mitglied des Vorstands der Bayer AG, den ehemaligen Varian-CEO Dow Wilson, Veronika Bienert, CEO von Siemens Financial Services, sowie Dr. Peter Körte, Chief Technology und Strategy Officer der Siemens AG, neu in den Aufsichtsrat. Die Aufsichtsratsmandate von Prof. Dr. Ralf P. Thomas, Dr. Marion Helmes, Dr. Nathalie von Siemens und Karl-Heinz Streibich wurden verlängert. Der neu konstituierte Aufsichtsrat bestätigte Ralf Thomas als Aufsichtsratsvorsitzenden, zu seinem Stellvertreter wählte er Karl-Heinz Streibich.

Die Hauptversammlung folgte zudem dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 eine auf 0,95 Euro je Aktie angehobene Dividende auszuschütten und dem Vorstand in den kommenden fünf Jahren die Möglichkeit einzuräumen, die Hauptversammlung als virtuelle Hauptversammlung durchzuführen. Zugleich wurden Vorstand und Aufsichtsrat für das vergangene Geschäftsjahr mit großer Mehrheit entlastet.

„In einem historisch herausfordernden Umfeld hat sich Siemens Healthineers erneut mehr als bewährt. Auf die geopolitischen Verwerfungen hat das Unternehmen mit einem Rekordjahresumsatz und einem Rekordjahresgewinn imponierend geantwortet“, sagte Ralf Thomas in seiner Rede vor der Hauptversammlung. Im Laufe des Geschäftsjahres 2022 hatte das Unternehmen seinen Ausblick zwei Mal angehoben – und seine Ziele erreicht.

„Nach fünf Jahren als börsennotiertes Unternehmen sind wir der strategische Partner vieler der größten und wichtigsten Gesundheitsdienstleister weltweit“, sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Bernd Montag. Siemens Healthineers unterhält derzeit mehr als 150 umfassende Partnerschaftsverträge mit Großkunden in aller Welt, der Auftragsbestand aus diesen Value Partnerships ist inzwischen auf rund vier Milliarden Euro angewachsen. „Die Technologien und Lösungen unseres Unternehmens adressieren die großen Herausforderungen der Gesundheitswesen überall auf der Welt: die zunehmende Zahl chronisch Kranker, den Fachkräftemangel in den medizinischen Berufen sowie den mangelnden Zugang zu medizinischer Versorgung für rund drei Milliarden Menschen“, so Bernd Montag weiter. Im Geschäftsjahr 2022 nutzten 212 Millionen Patientinnen und Patienten in unterversorgten Gebieten weltweit die Produkte und Lösungen von Siemens Healthineers.

Ralf Thomas dankte in seiner Rede den scheidenden Aufsichtsratsmitgliedern Dr. Philipp Rösler, Dr. Gregory Sorensen, Dr. Norbert Gaus sowie Dr. Andreas Hoffmann herzlich für ihr herausragendes Engagement für Siemens Healthineers seit dem Börsengang im Jahr 2018. Gleichzeitig begrüßte er die vier neuen Mitglieder des Gremiums. „Ich bin überzeugt, dass der neu konstituierte Aufsichtsrat mit seiner vielfältigen Expertise, Internationalität und Diversität die Siemens Healthineers AG auch in Zukunft mit wertvollen Impulsen und einem klar strukturierten Corporate Governance System auf ihrem Erfolgskurs unterstützen wird“, so Ralf Thomas.

Im Anschluss an die Hauptversammlung bestimmte der neu konstituierte Aufsichtsrat die Vorsitzenden seiner verschiedenen Ausschüsse: Ralf Thomas hat weiterhin den Vorsitz des Aufsichtsratspräsidiums inne, zusätzlich übernimmt er den Vorsitz des neu gebildeten Nominierungsausschusses. Vorsitzende des Prüfungsausschusses und des Ausschusses für Geschäfte mit nahestehenden Personen bleibt Marion Helmes. Dr. Roland Busch übernimmt den Vorsitz des umbenannten Ausschusses für Strategie, Innovation und Nachhaltigkeit, Peer M. Schatz den Vorsitz des neu gebildeten Vergütungsausschusses.

Vier der neu gewählten oder im Amt bestätigten Aufsichtsratsmitglieder – Veronika Bienert, Marion Helmes, Peter Körte und Karl-Heinz Streibich – wurden für eine Amtszeit von drei Jahren, die weiteren vier Aufsichtsratsmitglieder für eine Amtszeit von fünf Jahren gewählt. So soll die Bildung eines Aufsichtsrats mit gestaffelten Amtszeiten verstärkt und dadurch seine Kontinuität sichergestellt werden.

Den öffentlich übertragenen Teil der Hauptversammlung verfolgten online in der Spitze rund 1200 Personen, 64 Fragen wurden von Aktionärinnen und Aktionären oder ihren Bevollmächtigten live im Wege der Videokommunikation gestellt und von Vorstand und Aufsichtsrat beantwortet.

Die einzelnen Abstimmungsergebnisse zu den Tagesordnungspunkten der Hauptversammlung finden Sie unter
www.siemens-healthineers.com/deu/investor-relations/hv.

Siemens Healthineers 2023 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. September 2022 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 69.500 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von rund 21,7 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von knapp 3,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.