Siemens Healthineers auf Kurs zu Nachhaltigkeitszielen 2025

Veröffentlicht am November 28, 2022
KPI

Auf dem Weg zu unseren Zielen für das Jahr 2025 stellen wir nun im Rahmen des zweiten Nachhaltigkeitsberichts von Siemens Healthineers die Fortschritte des abgelaufenen Geschäftsjahres 2022 vor. Wir wollen Wert schaffen für unsere Kund*innen, Mitarbeiter*innen, Aktionär*innen und die Gemeinschaften, in denen wir leben – durch bahnbrechende Entwicklungen im Gesundheitswesen, für jeden, überall. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, dass wir einen wesentlichen Beitrag zu den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen leisten wollen. Wir haben sechs zentrale Leistungsindikatoren (Key Performance Indicators) entlang unserer Kernthemen definiert, um klare und messbare Ziele für den Weg in eine nachhaltigere Zukunft zu verfolgen. Ab dem Geschäftsjahr 2022 umfassen alle Indikatoren sowie die Ziele für das Geschäftsjahr 2025 auch Varian.

Siemens Healthineers ist wirksame Partnerschaften eingegangen, beispielsweise mit UNICEF für ein Projekt in Afrika südlich der Sahara,  Stroke International Services in Vietnam und der gemeinnützigen Organisation Xingu Mais Catu in Brasilien, die diagnostische Dienstleistungen in Amazonien anbietet.

Die neue Scanner-Generation Magnetom Free.Max und Magnetom Free.Star mit ihrer hervorragenden Bildqualität können den Zugang zur Magnetresonanztomographie (MRT) in Entwicklungsländern und ländlichen Regionen verbessern. Zur Kühlung benötigen sie weniger als einen Liter flüssiges Helium, haben einen geringeren Energieverbrauch und sind kosteneffizient.

Patient touchpoint

Durch Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) verbessert Siemens Healthineers die Versorgungsqualität für Einzelne und optimiert auch die Prozesse im Gesundheitswesen. Das Unternehmen konzentriert sich auf drei Schlüsseltechnologien: digitaler Zwilling, intelligente Sensortechnologie und Robotik.

Ein konkretes Beispiel für Innovationsführerschaft ist der Naeotom Alpha2, der weltweit erste Photon-Counting-Computertomograph (CT). Der quantenzählende CT hat das Potenzial, die medizinische Diagnostik in Richtung einer präzisen, nicht-invasiven Diagnose in der Kardiologie, Pulmonologie, Onkologie und Notfallmedizin voranzutreiben.

Innovation

Auf KI basierende Lösungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Patient*innen und ermöglichen gezielte und personalisierte Maßnahmen. KI ist ein wichtiges Instrument zur Senkung der Gesundheitskosten durch Standardisierung sowie Automatisierung und entscheidend für den Zugang zu hochqualitativer medizinischer Versorgung in abgelegenen und unterversorgten Regionen.

Produkte und Lösungen

Siemens Healthineers hat konkrete Ziele zur Reduzierung von COdefiniert, die von der Science Based Targets Initiative validiert sind. So wurde beispielsweise der klimaneutrale Betrieb als globaler Standard für alle neuen Gebäude eingeführt. Die drei neuen Standorte in Forchheim, Bengaluru (Indien) und Oxford (Großbritannien) sind bereits Teil dieser Verpflichtung.

Darüber hinaus sind über 5.000 ecoline-Systeme von Siemens Healthineers, die sich mit der Kreislaufwirtschaft befassen, an Kundenstandorten rund um den Globus installiert.

Emissionen

Indem Siemens Healthineers Arbeitsbedingungen schafft, die mit unterschiedlichen Lebensmodellen vereinbar sind, stärkt das Unternehmen seine eigenen Talente. Durch Schaffung von Bewusstsein und Befähigung verbessert Siemens Healthineers die Gleichstellung der Geschlechter.

Siemens Healthineers ist eines von drei großen DAX-Unternehmen, die ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen im Vorstand haben.

Frauen in Führungspositionen

Das Healthineers Forum, eine vierzehntägliche Mitarbeiter*innenbefragung für alle, bietet den Mitarbeitenden von Siemens Healthineers eine anonyme, freiwillige und konsistente Möglichkeit, ihre Anliegen und Herausforderungen im Arbeitsalltag zu diskutieren. Sie schafft Raum für Feedback und einen kooperativen, vertraulichen Dialog mit ihren Führungskräften. Der darauf basierende Employee Engagement Index wird von einem unabhängigen Drittanbieter berechnet. Der Index bestimmt das Niveau des Mitarbeiter*innenengagements beziehungsweise den prozentualen Rang innerhalb des Gesundheitssektors.

Mitarbeiterengagement

In unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie ausführliche Informationen und viele konkrete Beispiele zu den Kennzahlen und auch zu unserem Nachhaltigkeitsengagement insgesamt. Der Bericht wurde in Übereinstimmung mit den Global Reporting Initiative Standards Core Option erstellt. Er dokumentiert auch die Fortschritte bei der Umsetzung der zehn Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen. Unser Engagement spiegelt sich darin wider, dass die Erreichung dieser Ziele in die Vorstandsvergütung (ab GJ 2020) einfließt.

Weitere Informationen zum Thema zum Thema Nachhaltigkeit unter

Siemens Healthineers 2023 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2022, das am 30. September 2022 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 69.500 Beschäftigten weltweit einen Umsatz von rund 21,7 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von knapp 3,7 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.