Siemens Healthineers stellt umfassend aktualisiertes Ultraschall-Portfolio vor

Veröffentlicht am July 14, 2022
  • Zwölf neue Schallköpfe erschließen neue klinische Anwendungsfälle
  • Umfassende Software-Updates für Acuson Sequoia, Redwood, Juniper und P500

Siemens Healthineers zeigt auf dem diesjährigen European Congress of Radiology (ECR) in Wien eine umfassend überarbeitete Acuson-Produktfamilie. Die Neuerungen des Ultraschall-Portfolios zielen darauf ab, die klinische Anpassungsfähigkeit noch weiter zu erhöhen und Herausforderungen in verschiedenen klinischen Anwendungen anzugehen. Zwölf neue Schallköpfe für vier Ultraschallsysteme sorgen für ein neues Maß an Vielseitigkeit. Die Erweiterung von KI-gestützten Werkzeugen1 ermöglichen mehr Effizienz und Konsistenz im klinischen Umfeld. Die neuen Systeme sind ideal für die klinische Routine und Forschung und können durch eine Vielzahl von Lösungen dazu beitragen, den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern.

„Die Erweiterung unserer Ultraschall-Produktfamilie ist die umfassendste Portfolio-Aktualisierung der letzten zehn Jahre und zeigt unser Engagement, ein neues Maß an Vielseitigkeit anzubieten, welches die diagnostische Genauigkeit für Anwenderinnen und Anwender sowie Patientinnen und Patienten erhöht“, sagte Ajay Gannerkote, President of Ultrasound, Siemens Healthineers. „Mit diesen neuen Versionen bieten wir skalierbare und flexible Lösungen, die den Anforderungen in den meisten klinischen Bereichen gerecht werden.“

Acuson Sequoia 2.0

Acuson Sequoia 2.02 erweitert klinische Exzellenz auf die muskuloskelettale (MSK) Bildgebung sowie die 3D/4D-Geburtshilfe und setzt gleichzeitig die Innovation in den Bereichen Pädiatrie, Gefäß- und Brustbildgebung fort. Die vier neuen Schallköpfe von

Siemens Healthineers bieten einen klaren, tiefen Einblick für jeden Anwendungsfall. Zu den Innovationen gehören ein neuer 3D/4D-Volumenschallkopf sowie AutoDoppler. Dieser kann durch automatisches Lenken und Positionieren von Farbe und gepulstem Doppler die Scan-Zeit für die Halsschlagader verkürzen und 25 Prozent der Tastenanschläge eliminieren2. Neue Erkenntnisse und Präzision im Bereich der Ultraschall-Quantifizierung werden durch die Brustscherwellen-Elastographie der nächsten Generation sowie die Migration der mit Ultraschall abgeleiteten Fettanteilbestimmung (Ultrasound derived Fat Fraction - UDFF) zum neuen pädiatrischen 9C2-Schallkopf geliefert. „Ich war überwältigt von der Benutzerfreundlichkeit und den gelieferten Informationen. Genau, zuverlässig und einfach zu bedienen. Ein Game-Changer“, sagte Professor Paul Sidhu, Professor für Radiologie am King's College University Hospital, London, Großbritannien über UDFF.

Acuson Redwood 2.0

Mit drei neuen Schallköpfen, fortschrittlicher 3D/4D-Bildgebung für Geburtshilfe und Gynäkologie und Erweiterung von KI-gestützten Tools1 erleichtert Acuson Redwood 2.0 den Zugang zur Frühdiagnose. Um kostengünstige Methoden zur Früherkennung und Überwachung verschiedener MSK-Verletzungen und -Zustände zu unterstützen, können muskuloskelettale Anwenderinnen und Anwender auf eine Reihe von linearen Schallköpfen zugreifen, die für die MSK-Bildgebung optimiert sind, einschließlich des ergonomischen und leichten 18H6-Hockeystick-Schallkopf.

Acuson Juniper 2.0

Die integrierte Batterieunterstützung von Acuson Juniper 2.02 ermöglicht bis zu 75 Minuten batteriebetriebenes Scanning ohne Netzanschluss für eine schnelle Beurteilung am Krankenbett. Vor dem Hintergrund weltweit steigender Zahlen an Fettleibigkeit und chronischen Lebererkrankungen, unterstützt der neue 6C1-Single Crystal Schallkopf Spezialistinnen und Spezialisten beim kontrastverstärkten Ultraschall zur Leberelastographie, für eine umfassende Leberbewertung. Der neue lineare All-in-One-Schallkopf 14L4 definiert die Vielseitigkeit in der klinischen Bildgebung neu, da er viele Funktionen für Brust-, Gefäß-, MSK- und Kleinteilebildgebung in einem Schallkopf vereint.

Acuson P500 3.0

Bei Acuson P500 3.0 handelt es sich um ein voll ausgestattetes kompaktes Ultraschallsystem für Kliniken, Institutionen und Privatpraxen. Neu sind drei Schallköpfe und Anwendungen, die die klinische Flexibilität direkt am Krankenbett erweitern sollen. Der leichte 18H5 Hockeystick liefert hochauflösende Nahfeldbildgebung für eine dynamische Beurteilung des Bewegungsapparates am Point-of-Care. Die Voreinstellung für Lungen- und FAST-Untersuchungen und das Reporting ermöglicht eine schnelle Bewertung für Notfall- und Intensivbehandlung, wenn sofortige Ergebnisse von entscheidender Bedeutung sind.

Siemens Healthineers 2022 DE

Siemens Healthineers AG (gelistet in Frankfurt a.M. unter SHL) leistet Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Für jeden Menschen. Überall. Als eines der führenden Unternehmen der Medizintechnik mit Hauptsitz in Erlangen entwickelt Siemens Healthineers mit seinen Regionalgesellschaften sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio kontinuierlich weiter, mit KI-gestützten Anwendungen und digitalen Angeboten, die in der nächsten Generation der Medizintechnik eine immer wichtigere Rolle spielen. Diese neuen Anwendungen werden das Unternehmen in der In-vitro-Diagnostik, der bildgestützten Therapie, der In-vivo-Diagnostik und der innovativen Krebsbehandlung weiter stärken. Siemens Healthineers bietet auch eine Reihe von Dienstleistungen und Lösungen an, um die Fähigkeit der Gesundheitsdienstleister zu verbessern, eine qualitativ hochwertige und effiziente Versorgung zu bieten. Im Geschäftsjahr 2021, das am 30. September 2021 endete, erzielte Siemens Healthineers mit seinen rund 66.000 Beschäftigten weltweit ein Umsatzvolumen von 18,0 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBIT von 3,1 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.siemens-healthineers.com.